TEXTIL IM RAUM
TEXTIL IM RAUM

Textil im Raum

Gobelin 200cm x 120cm "Bauhaus"

Räume, in denen wir uns wohlfühlen, sollten etwas mit uns zu tun haben. Sie müssen einerseits unserem Wunsch nach Ruhe und Entspannung entgegenkommen, andererseits unseren täglichen Aktivitäten gerecht werden.

Erreicht werden kann dies durch ein günstiges Raumklima, angenehme Farben und nicht zuletzt durch den Einsatz eines auffallenden Details: eines textilen Objekts. Gerade die dem Textil eigenen Qualitäten vermögen es, eine besondere Raum-Atmosphäre zu schaffen.
Dabei spielen Material und Technik (z.B. Wolle/Gobelinweberei, Stoffe/Applikation, verschiedene Materialien/ Collage) eine große Rolle.

Überzeugen Sie sich anhand der Beispiele auf dieser Website selbst: Meine textilen Arbeiten sind immer für den besonderen Raum entworfen und somit Unikate.

 

Gobelins

Der Gobelin, auch Wandteppich genannt, ist ein textiler Wandbehang mit eingewirkten Bilddarstellungen, der schon im Altertum als Schmuck von Wohn- und Festräumen verwendet wurde.

Der Begriff leitet sich vom Namen der Familie Gobelin ab, die Anfang 1400 in Faubourg Saint-Marcel bei Paris eine Scharlachfärberei besaß. 1607 begann man dort mit der Herstellung von Bildteppichen.

Die Technik der Gobelinweberei erlaubt wie keine andere einen wahren Schöpfungsakt. Beim Weben entsteht eine Bildwirkerei, die im Nachhinein nicht mehr korrigiert werden kann. Das sehr haltbare und schwere Wollgewebe ist in seiner Anfertigung immer ein Unikat. Es eignet sich hervorragend für große Wandteppiche und kleinere Bildwebereien.

Da kein Trägerstoff existiert, hat man farblich und gestalterisch alle Möglichkeiten. Das Gobelingewebe ist sehr strapazierfähig und pflegeleicht.

Wandbehang, Gobelin, Wolle 80 x 100 cm Konsistorium der Kirchenprovinz Sachsen, Magdeburg,2004
Gobelin "Dom zu Magdeburg" 30cm x 40cm Wolle/Leinen; Privat 2011
Gobelin Ohne Titel;30cm x 30cm; Privat; 2010
Gobelin 80cm x 65cm "Buch des Lebens"; Wolle/Leinen; Privatbesitz; 1998
Gobelin "Bauhaus" 150cm x 120cm; Wolle, Privatbesitz; 2000
Gobelin nach Gemälde von T. Schulten;30cm x 25cm; Privat 2012

Applikationen

Applikation 30cm x 50cm Ohne Titel - Leinen/BW
Applikation 20cm x 30cm Ohne Titel - Leinen/BW
Applikation 40cm x 40cm "Liturgische Farben"
vierteilige Applikation; je 30cmx30cm;"Amrum" Leinen/BW
vierteilige Applikation; je 30cmx30cm;"Amrum" Leinen/BW
Detail "Amrum"

Filzarbeiten

Fensterbilder 25cm x 25 cm
50cm x50cm Wollfilz
25cm x 25cm Wollfilz
25cm x 25cm Wollfilz
30cm x 30cm Wollfilz "Taufe"
25cm x 50cm Wollfilz "Pusteblume"
Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright © 2007-2014 Textil im Raum, Magdeburg. Alle Rechte vorbehalten